Der erste Wechsel meiner PEG

Egal wie gewissenhaft eine PEG-Sonde gepflegt wird, irgendwann muss sie gewechselt werden. Denn auch das beste Material hält nicht ewig. Wann ein Wechsel notwendig wird, ist allerdings sehr individuell. Ich habe zwar schon von Ärzten gehört, die meinen, die Sonde müsse alle sechs bis spätestens neun Monate ausgetauscht werden. Davon halte ich aber wenig. Insbesondere, da es sich auch nicht mit meinen Erfahrungen deckt.

Sechs Jahre

Die längste Zeit, die eine PEG bei mir gehalten hat, waren sechs Jahre. Richtig gelesen. Sechs Jahre, nicht sechs Monate. Doch dann wurde es echt Zeit. Der Schlauch war nicht nur stellenweise von der Rischratsch-Klemme plattgedrückt, sodass es ein Wunder war, darüber überhaupt noch Nahrung geben zu können. Tatsächlich war er auch schon etwas undicht und bei der Wassergabe liefen ein paar Tropfen heraus. Solange zu warten ist natürlich unsinnig. Aber, zugegebenermaßen, ich hatte auch ein bisschen Angst vor dem Wechsel. Schließlich war dafür ein neuer Eingriff notwendig. Und es handelte sich noch um meine erste Sonde ergo auch um meinen ersten Wechsel.

Unwissenheit

Wie in meinem Beitrag über die Anlage meiner PEG-Sonde beschrieben (wer ihn noch nicht kennt, kann ihn hier nachlesen), war dies nicht unbedingt eine sonderlich schöne Erfahrung. Wie auch damals wusste ich wieder nicht genau, was mich erwarten würde. Hätte ich es gewusst, hätte ich sicherlich nicht so lange gewartet. Denn der Arzt, der den Wechsel durchführte, war supernett und einfühlsam. Er nahm meine Bedenken bezüglich der Narkose und meiner Grunderkrankungen sehr ernst und erlaubte auch, dass mein Assistent dabeibleiben durfte. Dieser erzählte mir hinterher ganz fasziniert von dem Procedere. Denn das hatte er auch noch nicht gesehen.

Ähnlich einer Neuanlage

Prinzipiell ist es sehr ähnlich einer Neuanlage. Nach Einleitung der Narkose (für mich übrigens jedes Mal das Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes ?) wird zunächst wieder das Endoskop in den Magen eingeführt. Die alte Sonde wird abgeschnitten. Der neue Schlauch in den Bauch gezogen und durch das vorhandene Stoma nach außen geführt. Dort wird die Sonde dann wieder mit allen Bestandteilen zusammengefügt. Ganz wichtig ist natürlich, dass der Rest vom Schlauch und die Halteplatte, die sich im Magen befinden, mit herausgenommen werden. Damit das reibungslos funktionieren kann, darf die Halteplatte nicht an der Innenwand des Magens verwachsen sein. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die eigene Sonde regelmäßig zu mobilisieren. Ich persönlich habe das in meiner Routine beim Verbandswechsel integriert.

Derselbe Einstichkanal

Im Regelfall und sofern die Einstichstelle gut gepflegt wurde, kann derselbe Einstichkanal wie bei der vorherigen Sonde genutzt werden. Somit entfallen nach dem Wechsel auch die Schmerzen, die ein Loch verursacht, das so von der Natur nicht vorgesehen war. Damit ist das Ganze eine ambulante Maßnahme. Im Anschluss muss nur noch die Wirkung der Narkose nachlassen. Danach kann es direkt wieder nach Hause gehen. Die neue Sonde ist sofort nutzbar.

„Wartungsarbeiten“

Auch wenn natürlich jeder Eingriff und insbesondere jede Narkose ein Risiko mit sich bringt, ist der Wechsel einer PEG-Sonde unspektakulär und nichts, was einem Sorgen bereiten muss. Ich persönlich betrachte es immer als „Wartungsarbeiten“, die nun einmal dann und wann sein müssen. Wie beim Auto. Also einfach Termin gemacht, morgens nüchtern ins Krankenhaus und zum Mittagessen wieder zu Hause sein.

2 thoughts on “Der erste Wechsel meiner PEG

  1. Hallo, ich bin sehr begeistert von dem Artikel ambulanter Wechsel der PEG Anlage. Ich arbeite im Bereich Ausserklinische Beatmung zu Hause, mein Patient ist 44 Jahre alt, Er hat ALS und hat, da er sich verbal nicht äußern kann panische Angst vor Klinikaufenthalte “aus Erfahrung ” . Es geht aber kein Weg daran vorbei, dass in Kürze die PEG gewechselt werden muss . Es ist jedoch schwierig eine Praxis zu finden, die einen ambulanten PEG Wechsel durchführt . Alle Aussagen die ich hatte war, Er müsste mindestens eine Nacht im Krankenhaus verbringen……..wo finde ich eine geeignete Praxis in der Nähe von Remscheid die den PEG Wechsel durchführen ??
    Ich würde mich freuen, wenn wir eine Rückmeldung bekommen würden.

    Mit freundlichem Gruß,
    Roswitha Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert