Quick-Tipp: Spritzengrößen

mit Wasser befüllte Enfit-Spritzen verschiedener Größen

Ich bin immer wieder schockiert, wie wenig Wissen Menschen an die Hand gegeben wird, die ihr Leben fortan mit einer Magensonde führen werden. Aber gut, genau aus diesem Grund gibt es ja meinen Blog. Trotzdem traurig, dass weder das medizinische Fachpersonal in den Kliniken noch die Dienstleister, die uns mit Sondennahrung und Zubehör (und Beratung) versorgen (sollten), teilweise noch nicht mal die rudimentären Grundlagen vermitteln. Nun denn, sei’s drum …

Nach meinem letzten Quick-Tipp zum, gerade jetzt im Sommer, super wichtigen Thema Flüssigkeitszufuhr bin ich mehrfach kontaktiert worden. „Hey Bastian, Spritzen mit Wasser für unterwegs mitnehmen ist ja schön und gut, aber dann brauche ich hier am Tag zehn Spritzen …“ So mehrfach (zusammengefasst) die Kommentare.

Grundsätzlich richtig. Aber nur, wenn eben kleine Spritzen (20 ml) benutzt werden. Es gibt diese Spritzen nämlich – und das scheinen viele überhaupt gar nicht zu wissen – in verschiedenen Größen. Auch in einer 100 ml-Variante. Und gerade für unterwegs bieten sich diese großen Spritzen natürlich ganz besonders an. Nicht nur jetzt im Sommer. Also einfach mal beim Versorger eures Vertrauens nachfragen 😉

2 thoughts on “Quick-Tipp: Spritzengrößen

    1. Hallo Gabriele,
      schön, dass du meine Seite gefunden hast. Zum Thema Getränke/Flüssigkeit über die PEG gibt es hier auch einen ausführlichen Blog-Beitrag.

      Wenn du keinen neuen Beitrag zum „Leben mit PEG“ mehr verpassen möchtest, trage dich auf jeden Fall auch in meinen Newsletter ein. Dann erhältst du zukünftig regelmäßig alle neuen Blog-Beiträge ganz bequem in dein E-Mail Postfach.
      Solltest du Fragen zum Leben mit einer Magensonde haben, nutze gerne auch mein Angebot zum 1:1-Austausch.

      Alles Gute und viele Grüße,
      der Bastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert